Hossein Amini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hossein Amini (persisch حسین امینی anhören/?; * 6. April 1966 im Iran)[1] ist ein iranischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Anfang der 1990er Jahre ging der Iraner Hossein Amini nach Großbritannien, wo er mit seinem Debüt als Drehbuchautor für den Fernsehfilm The Dying of the Light, einem Drama über den englischen ermordeten Missionar und Entwicklungshelfer Sean Devereux, für den BAFTA TV Award nominiert wurde. Mit seinen beiden Drehbüchern für seine ersten beiden Kinofilme Herzen in Aufruhr und Wings of the Dove – Die Flügel der Taube wurde er jeweils für den Satellite Award nominiert und konnte für Letzteren auch eine Oscarnominierung für das Beste adaptierte Drehbuch erhalten.

Mit dem 2014 veröffentlichten Film Die zwei Gesichter des Januars inszenierte Amini seinen ersten Spielfilm. Zudem verfasste er, basierend auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Patricia Highsmith, auch das Drehbuch. Er gehört zu den Drehbuchautoren der 2022 angelaufenen Serie Obi-Wan Kenobi.

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Oscar
Satellite Awards
  • 1996: Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch von Herzen in Aufruhr
  • 1997: Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch von Wings of the Dove – Die Flügel der Taube

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Hossein Amini@1@2Vorlage:Toter Link/radaris.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) auf radaris.com (englisch), abgerufen am 5. Januar 2012